Flattr this

News, Aktuelles:

Bus + Elektromobilität: Mal etwas länger unterwegs, aus BVG

>> mehr lesen

Bahnverkehr: IM STREIT UM DEN AUSBAU DER GRENZÜBERGREIFENDEN BAHNLINIE RUFT DIE UCKERMARK DEN BUNDESTAG UM HILFE Eingleisig nach Stettin, aus MOZ

>> mehr lesen

Regionalverkehr + Bahnverkehr: „Xavier“ und die Bahn Es fahren wieder Züge nach Cottbus, aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Bahnverkehr + S-Bahn: Deutsche Bahn baut Schallschutzwände in Berlin-Pankow Gesamtlänge der Wände 5.086 Meter, aus DB

>> mehr lesen

Flughäfen: Air Berlin stellt eigenen Flugbetrieb Ende Oktober ein „Ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr“ ist ab 28. Oktober nicht mehr möglich., aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

U-Bahn Museumsfahrzeuge

Berlin: Verkehr: U-Bahn: Museumsfahrzeuge

U-Bahn Museumsfahrzeuge

Altbau-Parade in Friedrichsfelde 2002; Quelle der nachfolgenden Daten sind u.a. die Berliner Verkehrsblätter 05/2009

1. Kleinprofilfahrzeuge
1.1. Triebwagen
Nr. Baujahr Typ Lieferung Bemerkungen
7 II 1926 A1T4F 18.
(Serie 1-58)
Zustand BVG-West 50er Jahre, 2009 betriebsfähig
Foto: 7, Märkisches Museum, 21.07.2002;
Foto: 7, Halle Rudolfplatz, 09.2007
31 II 1926 A1T4 18. Zustand BVG-West -> 2000 abgegeben
86 1908 AIT4F 8.
(Serie 85-114)
Zustand BVG-Ost, 1970 abgestellt; Zustand 2009: 10er Jahre, 2009 Ausstellung;
Seite des Fahrzeuges 86 ( Ersatzlink );
Ablieferungszustand:
Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2004;
212 1913 AIT2F 14.
(Serie 164-226)
Seite des Fahrzeuges 212 ( Ersatzlink ); Zustand in 2009: 10er Jahre, 2009 betriebsfähig;
außen Zustand BVG-Ost:
Foto: 212, Friedrichsfelde, 1997;
Ablieferungszustand:
Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2004;
201 1913 AIT2 14. im Verkehrsmuseum Nürnberg
Foto: 201, VMN, 1997
262 1925 AIT4F 16.
(Serie 230-280)
Zustand BVB, 1988 abgestellt, Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 262, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 262, Hallesches Tor, 21.07.2002;
Foto: 262, Warschauer Brücke
294 1926 AIT4F 18.
(Serie 293-306)
Zustand BVB, 1989 abgestellt; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Seite des Fahrzeuges 294 ( Ersatzlink );
Foto: 294, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 294, Friedrichsfelde, 2004;
Foto: 294, Warschauer Brücke
310 1928 AIIU 19. Zustand BVB, 1988 abgestellt
333 1928/29 AIIT4 20.  
377 1926 A2T 20.
(Serie 370-414)
Zustand 2009: 50er Jahre, 2009 betriebsfähig;
387 1928/29 AIIT4 20.  
390 1929 A2T4 20.
(Serie 370-414)
Zustand BVG-West, 2009 abgestellt;
Foto: 390, Olympiastadion, 1998;
Foto: 390, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
404 1929 A2T 20.
(Serie 370-414)
Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
425 1951 A2T4 22. Wiederaufbauwagen;
2004 Schrott;
Foto: 425, Grunewald, 1994
998/999 1961/1960? A3   Seite des Fahrzeuges 998/999 ( Ersatzlink );
2009 betriebsfähig
Zurück zum Seitenanfang
 

1.2. Beiwagen

515 1902 A1B 1. Holzaufbau, seit 1976 abgestellt, Wagenskizzen
559 1908 A1B 6. im Deutschen Technikmuseum Berlin
Foto: 559, DTMB, 1997;
Foto: 559, innen, DTMB, 2002
722 1925/1924? AIB 16.
(Serie 681-731)
Zustand BVG-West; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 722, Hallesches Tor, 21.07.2002;
737 1925 A1B 17.
(Serie 732-743)
Zustand BVG-West; Zustand 2009: 50er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 737, Hallesches Tor, 21.07.2002;
Foto: 737, Grunewald, 1994
753 1926 AIB 18. Zustand BVG-West, roter Anstrich, Wagenskizzen -> 2000 abgegeben
836 1929 A2B 20.
(Serie 822-866)
Zustand BVG-West, Zustand 2009: 50er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 836, Olympiastadion, 1998
848 1928 A2B 20.
(Serie 822-866)
Zustand BVG-West, Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 848, Olympiastadion, 1998
Zurück zum Seitenanfang
 
2. Großprofilfahrzeuge
2.1. Triebwagen
26 1924 B1T4F 1.
(Serie 25-40)
1969 abgestellt; Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 Ausstellung;
Seite des Fahrzeuges 26 ( Ersatzlink );
Foto: 26, Friedrichsfelde, 1997
35 1924 B1T 1. im Deutschen Technikmuseum Berlin
Foto: 35, DTMB, 2002;
Foto: 35, innen, DTMB, 2002;
Foto: 35, DTMB, 1997
66 1925 B1T4 3./2. ?
(Serie 59-98)
1969 abgestellt, Wagenskizzen; Zustand 2009: 60er Jahre, 2009
113 1927 B2T4 8.
(Serie 113-126)
Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 113, Seestr., 1998
118 1927/28 B2T4 8. im Deutschen Technikmuseum Berlin
Foto: 118, DTMB, 2002;
Foto: 118, innen, DTMB, 2002;
Foto: 118, DTMB, 1997
128 1929 B2T4 9. 1969 abgestellt
131 1929 B2T4 9.
(Serie 127-132)
Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 131, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 131, Bw Friedrichsfelde, 2004
563, ex
1316
1929 C 10.
(Serie 545-659)
1975 abgestellt; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Seite des Fahrzeuges 1316 ( Ersatzlink );
Foto: 1316, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 563, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 563, Bw Friedrichsfelde, 2004;
588,
ex 1338
1929 C 10.
(Serie 545-659)
1975 abgestellt, Wagenskizzen; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
Foto: 588, Bw Friedrichsfelde, 2004;
1352 1930 C 10. im Deutschen Technikmuseum Berlin
Foto: 1352, DTMB, 1997;
Foto: 1352, innen, DTMB, 2002
1382 1930 C 10. 1975 abgestellt, Wagenskizzen
2000/
2001
1956 D   Seite des Fahrzeuges 2000 ( Ersatzlink );
Foto: 2000, Bw Friedrichsfelde, 2002
Foto: 2001, Friedrichsfelde, 1997
2020/
2021
1958 D   Seite des Fahrzeuges 2020 ( Ersatzlink );
1804 1962 EIII/1 Umbau Seite des Fahrzeuges 1804 ( Ersatzlink );
1992 ex 101 004, ex S-Bahn-ET 168 022 (Bj.1926);
in 2014 Schrott
1816 1963 EIII/1 Umbau Seite des Fahrzeuges 1816 ( Ersatzlink );
1992 ex 101 016, ex S-Bahn-ET 168 028 (Bj.1926)
in 2014 Schrott;
Foto: 1816, Friedrichsfelde, 1997
1880 1972 EIII/3 Umbau Seite des Fahrzeuges 1880 ( Ersatzlink );
1994 abgestellt, 1992 ex 103 080, ex S-Bahn-ET 165 217 (Bj.1928);
in 2014 Schrott;
Foto: 1880, Friedrichsfelde, 1997
1914 1986 EIII/5 Umbau Seite des Fahrzeuges 1914 ( Ersatzlink );
1994 abgestellt, 1993 ex 105 114, ex S-Bahn-ET 165 409 (Bj.1928)
Foto: 1914, im Schnee im Oktober in Schöneweide, 2002
1916 1986 EIII/5 Umbau Seite des Fahrzeuges 1916 ( Ersatzlink );
1994 abgestellt, 1993 ex 105 116, ex S-Bahn-ET 165 611 (Bj.1930)
Foto: 1916, im Schnee im Oktober in Schöneweide, 2002, 1916 innen 1 und 1916 innen 2
Zurück zum Seitenanfang
 

2.2. Beiwagen

299 1928 B2B 8.
(Serie 294-300)
Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig;
320 1924 B1BK 1.
(Serie 313-320)
1969 abgestellt, Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 Ausstellung
358 1927 B2B 8.
(Serie 354-367)
Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig;
1805 1962 EIII/1 Umbau 1994 abgestellt, 1992 ex 151 005, ex S-Bahn-EB 168 002 (Bj.1926);
in 2014 Schrott;
1817 1963 EIII/1 Umbau 1994 abgestellt, 1992 ex 151 017, ex S-Bahn-EB 168 028 (Bj.1926);
in 2014 Schrott;
1881 1972 EIII/3 Umbau 1994 abgestellt, 1992 ex 153 081, ex S-Bahn-EB 165 428 (Bj.1930);
in 2014 Schrott;
1915 1986 EIII/5 Umbau 1994 abgestellt, 1992 ex 155 115, ex S-Bahn-EB 165 409 (Bj.1928)
1917 1986 EIII/5 Umbau 1994 abgestellt, 1992 ex 155 ?, ex S-Bahn-EB 165 179 (Bj.1928)

Zurück zum Seitenanfang
- Ende der Seite -