Flattr this

News, Aktuelles:

Bus + Elektromobilität: Mal etwas länger unterwegs, aus BVG

>> mehr lesen

Bahnverkehr: IM STREIT UM DEN AUSBAU DER GRENZÜBERGREIFENDEN BAHNLINIE RUFT DIE UCKERMARK DEN BUNDESTAG UM HILFE Eingleisig nach Stettin, aus MOZ

>> mehr lesen

Regionalverkehr + Bahnverkehr: „Xavier“ und die Bahn Es fahren wieder Züge nach Cottbus, aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Bahnverkehr + S-Bahn: Deutsche Bahn baut Schallschutzwände in Berlin-Pankow Gesamtlänge der Wände 5.086 Meter, aus DB

>> mehr lesen

Flughäfen: Air Berlin stellt eigenen Flugbetrieb Ende Oktober ein „Ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr“ ist ab 28. Oktober nicht mehr möglich., aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

U-Bahn Linienfahrzeuge HK

Berlin: Verkehr: U-Bahn: Linienfahrzeuge: HK

U-Bahn Linienfahrzeuge HK

U-Bahn 1009, Pankow, 2014

Die Baureihe HK der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia.
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet
HK  
  Technische Daten:
Wagenkasten: Aluminium
Länge: 4 Wagen: 51,59 m, Breite: 2,30 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht: 4 Wagen-Zug: 70,5 t
zul. Gesamtgewicht: 4 Wagen-Zug: 108,5 t
Sitz-/Stehplätze: 4 Wagen-Zug: 325 (davon 64 Sitzplätze)
Antrieb: Einzelachsquerantrieb
Steuerung: IGBT-Wechselrichter
Motorleistung: 4 Wagen-Zug: 12x85 kW Drehstrommotor, pro Wagen 3 angetriebene Achsen
1001 bis 1004 2001 Foto: 1001-1, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 1001-4, Hennigsdorf, Februar 2002;
Foto: 1001-4, Bw Friedrichsfelde, 2004; 1001-4 innen;
Foto: 1001-1, Bw Friedrichsfelde, 2004;
Foto: 1002-1, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 1002-4, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 1002-4, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 1003-4, Gleisdreieck, 21.07.2002;
Foto: 1003-1, von Dirk Kaltenegger;
Wagenskizze;
Bombardier Seite des extern Typs HK ( extern Ersatzlink)
  1005 bis 1024 2007