Flattr this

News, Aktuelles:

Bahnhöfe: Schöneweide? Besser nicht aussteigen Der Bahnhof Schöneweide wird acht Jahre lang saniert. Jetzt ist Halbzeit, doch Anwohner und Umsteiger verlieren langsam die Geduld., aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Cottbus + Bahnhöfe + Straßenbahn + Straßenverkehr: Jetzt wird’s ernst an der Bahnhofsbaustelle, aus Lausitzer Rundschau

>> mehr lesen

Straßenbahn: Mehr Fahrgäste Berliner Straßenbahn bekommt drei neue Strecken – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

>> mehr lesen

Radverkehr + Bahnhöfe: Bahnhof Ostkreuz Parkhaus für Fahrräder lässt noch Jahre auf sich warten – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

>> mehr lesen

Regionalverkehr: Bahnverkehr nach Berlin Immer mehr Pendler überlasten den Zugverkehr, aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

U-Bahn Linienfahrzeuge HK

Berlin: Verkehr: U-Bahn: Linienfahrzeuge: HK

U-Bahn Linienfahrzeuge HK

U-Bahn 1009, Pankow, 2014

Die Baureihe HK der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia.
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet
HK  
  Technische Daten:
Wagenkasten: Aluminium
Länge: 4 Wagen: 51,59 m, Breite: 2,30 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht: 4 Wagen-Zug: 70,5 t
zul. Gesamtgewicht: 4 Wagen-Zug: 108,5 t
Sitz-/Stehplätze: 4 Wagen-Zug: 325 (davon 64 Sitzplätze)
Antrieb: Einzelachsquerantrieb
Steuerung: IGBT-Wechselrichter
Motorleistung: 4 Wagen-Zug: 12x85 kW Drehstrommotor, pro Wagen 3 angetriebene Achsen
1001 bis 1004 2001 Foto: 1001-1, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 1001-4, Hennigsdorf, Februar 2002;
Foto: 1001-4, Bw Friedrichsfelde, 2004; 1001-4 innen;
Foto: 1001-1, Bw Friedrichsfelde, 2004;
Foto: 1002-1, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 1002-4, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 1002-4, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 1003-4, Gleisdreieck, 21.07.2002;
Foto: 1003-1, von Dirk Kaltenegger;
Wagenskizze;
Bombardier Seite des extern Typs HK ( extern Ersatzlink)
  1005 bis 1024 2007