Flattr this

News, Aktuelles:

Bus: BVG führt im Westen neue Schnellbuslinien ein In Spandau wird die neue Linie X36 vorbereitet. Doch das ist nicht alles. Auch für zwei weitere Linien – X49 und X34 – gibt es Pläne, die Folgen hätten für tausende Anwohner. , aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Flughäfen: Zehn Millionen Fluggäste in den ersten vier Monaten Von Januar bis April flogen 10.006.059 Passagiere ab Schönefeld und Tegel. Das ist ein Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr., aus Berliner Morgenpost

>> mehr lesen

U-Bahn: Vor 120 Jahren Als die erste U-Bahn unter Berlin rumpelte – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

>> mehr lesen

Regionalverkehr + S-Bahn: Chancen für Bahnstrecke Potsdam-Berlin Für den Wiederaufbau der „Stammbahn“-Strecke von Potsdam nach Berlin über Kleinmachnow gibt es jetzt Rückenwind aus dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf., aus MAZ

>> mehr lesen

S-Bahn + Museum: S-Bahn: Die Nieten machen den Unterschied, aus MOZ

>> mehr lesen

U-Bahn Linienfahrzeuge G

Berlin: Verkehr: U-Bahn: Linienfahrzeuge: G

U-Bahn Linienfahrzeuge G

U-Bahn 1085-1, Pankow, 2014

Die Baureihe G der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia.
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet
GI/1  
  Technische Daten:
Wagenkasten: Aluminium
Länge Viertelzug: 2 Wagen: 25,66 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht Viertelzug: 37,0 t
zul. Gesamtgewicht Viertelzug: 54,4 t
Sitz-/Stehplätze: 66/79
Antrieb: 2 Achs-Längsantrieb
Steuerung: Schaltwerk
Motorleistung: Tw: 4x120 kW
Nr. heute Baujahr Bemerkung
266/267 bis 324/325 1989 ex 135 998/999 bis 135 940/941-BVB;
282/283 mit Stromabnehmern f. Großprofil;
280/281+308/309 Kleinprofilüberführungszug 4004-4007;
296-297-305-304 Kleinprofilüberführungszug 4004-1-4;
Foto: 284, Olympiastadion, 2000;
Foto: 288, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 292, Gleisdreieck, 21.07.2002;
Foto: 302, Friedrichsfelde, 2004; 302 innen;
326/327 bis 364/365 1988 ex 135 938/939 bis 135 900/901-BVB;
364/365 mit Stromabnehmern f. Großprofil;
Foto: 354, Olympiastadion, 2000
366/367+368/369 1989 ex 135 898/899+135 896/897-BVB
GI/1E   modernisiert aus GI/1 (Spenderfahrzeuge siehe oben);
Quelle u.a. Berliner Verkehrsblätter 9/05;
Merkmale der Modernisierung sind:
- Überarbeitung der Drehgestelle mit Antrieb und Bremse
- Fahr- und Bremsschalter ausgemusterter DL-Wagen
- Erneuerung des Fahrerstandes
- Erneuerung von Heizung und Lüftung
- Außen- und Innendesignveränderung im Corporate Design
- Mehrzweckabteile für Fahrräder und Kinderwagen;
4004-1-4 aus 296, 297, 305, 304
1070-1-4 bis
1088-1-4
2005 1073-1-4 ex 288, 289, 325, 324;
1074-1-4 ex 358, 359, 323, 322;
Foto: 1074-1, Pankow, 2005;
Foto: 1074-1, (?) innen, Pankow, 2005;
Foto: 1073-4, Pankow, 2005;
Foto: 1077-1, Pankow, 2009;
2006 1072-1-4 ex 320, 321, 307, 306;
1075-1-4, ex 270, 271, 345, 344
1076-1-4, ex 300, 301, 369, 368
1077-1-4, ex 326, 327, 303, 302
1078-1-4, ex 336, 337, 361, 360
1079-1-4, ex 286, 287, 343, 342
Foto: 1075-1, Pankow, 2007;
Foto: 1078-1, Pankow, 2007;
2007 1071-1-4, ex 353, 352, 363, 362
1080-1-4, ex 354, 355, 313, 312
1081-1-4, ex 364, 365, 357, 356
1082-1-4, ex 318, 319, 275, 274
1083-1-4, ex 366, 367, 267, 266
1084-1-4, ex 272, 273, 279, 278
2008 1085-1-4, ex 294, 295, 331, 330
1086-1-4, ex 314, 315, 317, 316
1087-1-4, ex 284, 285, 333, 332
1088-1-4, ex 350, 351, 339, 338
1089-1-4, ex 346, 347, 299, 298
2009 1070-1-4, ex 426, 427, 281, 280
1090-1-4, ex 292, 293, 291, 290
1091-1-4, ex 334, 335, 329, 328
1092-1-4, ex 340, 341, 277, 276
1093-1-4, ex 310, 311, 283, 282
1094-1-4, ex 308, 309, 269, 268
Foto: 1090, Pankow, 2013;
GI  
370/371 bis 376/377 1982 ex 135 886/887 bis 135 880/881-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
378/379 1982 378: ex 135 878-BVB, bis 1985 in Athen; 379: ex 135 879''-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
380/381 bis 386/387 1982 ex 135 876/877 bis 135 870/871-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
388/389 1982 ex 135 866/867-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
390/391 bis 394/395 1982 ex 135 862/863 bis 135 858/859-BVB, 1996 nach Nordkorea
396/397 bis 414/415 1981 ex 135 856/857 bis 135 838/839-BVB, 1996 nach Nordkorea
416/417 1980 ex 135 836/837-BVB, 1996 nach Nordkorea
418/419 bis 452/453 1980 ex 135 832/833 bis 135 798/799-BVB, abgestellt außer: 430/431, 442/443, 444/445, 448/449; 427 seit 1995 "Spreequell"-Wagen; 418/419 bis 424/425 und 428/429 bis 452/453: 1996 nach Nordkorea
Foto: 426, Olympiastadion, 1998
454/455 bis 468/469 1979 ex 135 796/797 bis 135 782/783-BVB, 1996 nach Nordkorea
470/471 bis 474/475 1979 ex 135 778/779 bis 135 774/775-BVB, 1996 nach Nordkorea
476/477 bis 490/491 1978 ex 135 772/773 bis 135 758/759-BVB, 1996 nach Nordkorea
492/493 bis 498/499 1975 ex 135 756/757 bis 135 750/751-BVB-Prototyp, 1996 Schrott