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News, Aktuelles:

Bus: BVG führt im Westen neue Schnellbuslinien ein In Spandau wird die neue Linie X36 vorbereitet. Doch das ist nicht alles. Auch für zwei weitere Linien – X49 und X34 – gibt es Pläne, die Folgen hätten für tausende Anwohner. , aus Der Tagesspiegel

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Flughäfen: Zehn Millionen Fluggäste in den ersten vier Monaten Von Januar bis April flogen 10.006.059 Passagiere ab Schönefeld und Tegel. Das ist ein Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr., aus Berliner Morgenpost

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U-Bahn: Vor 120 Jahren Als die erste U-Bahn unter Berlin rumpelte – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

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Regionalverkehr + S-Bahn: Chancen für Bahnstrecke Potsdam-Berlin Für den Wiederaufbau der „Stammbahn“-Strecke von Potsdam nach Berlin über Kleinmachnow gibt es jetzt Rückenwind aus dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf., aus MAZ

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S-Bahn + Museum: S-Bahn: Die Nieten machen den Unterschied, aus MOZ

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U-Bahn Linienfahrzeuge A3

Berlin: Verkehr: U-Bahn: Linienfahrzeuge: A3

947, Halle Rudolfplatz, 2007
947, Halle Rudolfplatz, 2007
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet
A3.66   Technische Daten:
Wagenkasten:
Länge Doppeltriebwagen: 25,66 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 38,5 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 56,0 t
Sitz-/Stehplätze: 52/104
Antrieb: Zweiachslängsantrieb
Steuerung: Schaltwerk
Motorleistung: 4x120 kW
892/893 bis 910/911 1966 895 (I) jetzt 933 (II); 903 (II) ex 921 (I); 895 (II) ex 933 (I); 903 (I) jetzt 921 (II);
896/897 in 2003 zu 522/523 (Modernisierung, dann A3E);
906/907 in 2003 zu 520/521 (Modernisierung, dann A3E);
910/911 in 2004 zu 518/519 (Modernisierung, dann A3E);
898/899 in 2004 zu 506/507 (Modernisierung, dann A3E);
900/901 in 2004 zu 498/499 (Modernisierung, dann A3E);
892/893 in 2005 zu 494/495 (Modernisierung, dann A3E);
902/903 in 2005 zu 492/493 (Modernisierung, dann A3E);
904 in 200x zu 502 (Modernisierung, dann A3E);
905 in 2004 zu 501 (Modernisierung, dann A3E);
894, 908, 909 in 2006 Schrott;
Foto: 892, Gleisdreieck, 21.07.2002;
Foto: 902, Olympiastadion, 2000
912/913 bis 932/933 1966 928-931 mit Schienenschmiervorrichtung; 918/919: 1997 Schrott; 922/923: 1999 Schrott; 920/921 ausgemustert;
933 (II) ex 895 (I); 921 (I) jetzt 903 (II); 933 (I) jetzt 895 (II);
930/931 in 2003 zu 530/531 (Modernisierung, dann A3E);
912/913 in 2004 zu 514/515 (Modernisierung, dann A3E);
926/927 in 2004 zu 516/517 (Modernisierung, dann A3E);
932/933 in 2004 zu 512/513 (Modernisierung, dann A3E);
914/915 in 2004 zu 510/511 (Modernisierung, dann A3E);
916/917 in 2004 zu 508/509 (Modernisierung, dann A3E);
920 in 200x zu 500 (Modernisierung, dann A3E);
928/929 in 2006 Schrott;
A3.64   Technische Daten:
Wagenkasten:
Länge Doppeltriebwagen: 25,66 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 38,5 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 56,0 t
Sitz-/Stehplätze: 52/104
Antrieb: Zweiachslängsantrieb
Steuerung: Schaltwerk
Motorleistung: 4x120 kW
934/935 bis 982/983 1964 980-983 mit Schienenschmiervorrichtung; 934/935, 954/955, 978/979-982/983: 1999 Schrott; 936/937, 956/957, 970/971 ausgemustert;
921 (II) ex 903 (I);
938/939 in 2003 zu 536/537 (Modernisierung, dann A3E);
950/951 in 2003 zu 532/533 (Modernisierung, dann A3E);
952/953 in 2003 zu 534/535 (Modernisierung, dann A3E);
960/961 in 2003 zu 524/525 (Modernisierung, dann A3E);
962/963 in 2004 zu 526/527 (Modernisierung, dann A3E);
970/971 nach Versuchsträger für Modernisierung Schrott;
972/973 in 2004 zu 528/529 (Modernisierung, dann A3E);
944/945 in 2004 zu 504/505 (Modernisierung, dann A3E);
974 in 200x zu 490 (Modernisierung, dann A3E);
975 in 2004 zu 503 (Modernisierung, dann A3E);
976/977 in 2004 zu 496/497 (Modernisierung, dann A3E);
974/967 in 2005 zu 490/491 (Modernisierung, dann A3E);
942/943 in 2005 zu 488/489 (Modernisierung, dann A3E);
966/895 (ex 933) in 2005 zu 486/487 (Modernisierung, dann A3E);
964/965 in 2005 zu 484/485 (Modernisierung, dann A3E);
958/921 in 2005 zu 482/483 (Modernisierung, dann A3E);
Foto: 952, Olympiastadion, 2000;
Foto: 947, Halle Rudolfplatz, 09.2007
A3.60    
984/985 bis 996/997 1961 988/989: abgestellt; 984/985-996/997: 1999 Schrott;
986 Haselhorst, Goldbeckweg;
Foto: 986, Grunewald, 1994
998/999 1961

Bürstenzug mit Stromschienenschmiereinrichtung, 1999 zu 4022/4023;
2009 Schrott

A3E   modernisiert aus A3.64 und A3.66 (Spenderfahrzeuge siehe oben);
Quelle u.a. Berliner Verkehrsblätter 10/05, 3/01
Merkmale der Modernisierung sind:
- Beseitigung von Korrosionsschäden und Rissen an den Wagenkästen und Geräteaufhängungen
- Verbesserung der elektrischen Ausrüstung (Erhöhung der Standzeit, Verringerung der Instandhaltung)
- Verbesserung des Fahrerarbeitsplatzes
- möglicher Einsatz neuer Antriebstechnologien
- nach außen öffnende Schlupftür in der Frontseite
- vergrößerter Zugzielanzeiger
- vergrößerte Fahrerkabine
- Regenrinnen seitlich nur über den Türen
- neues Innendesign (ähnlich A3L 92/94)
- drei Fenster am Kurzkupplungsende
520/521 bis 536/537 2003  
498/499 bis 518/519 2004  
482/483 bis 496/497 2005