Flattr this

News, Aktuelles:

Bus + Elektromobilität: Mal etwas länger unterwegs, aus BVG

>> mehr lesen

Bahnverkehr: IM STREIT UM DEN AUSBAU DER GRENZÜBERGREIFENDEN BAHNLINIE RUFT DIE UCKERMARK DEN BUNDESTAG UM HILFE Eingleisig nach Stettin, aus MOZ

>> mehr lesen

Regionalverkehr + Bahnverkehr: „Xavier“ und die Bahn Es fahren wieder Züge nach Cottbus, aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Bahnverkehr + S-Bahn: Deutsche Bahn baut Schallschutzwände in Berlin-Pankow Gesamtlänge der Wände 5.086 Meter, aus DB

>> mehr lesen

Flughäfen: Air Berlin stellt eigenen Flugbetrieb Ende Oktober ein „Ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr“ ist ab 28. Oktober nicht mehr möglich., aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

U-Bahn alte Baureihen BII

Berlin: Verkehr: U-Bahn: alte Baureihen: BII

U-Bahn 131, Voltastr., 2005
U-Bahn 131, Voltastr., 2005
Typ B II  

Technische Daten:

Die mechanischen, elektrischen und luftmäßigen Verbindungen zwischen den Wagen erfolgte über halbselbsttätige Scharfenbergkupplungen. Die Steuerung war identisch mit den BI-Wagen, jedoch hatten die BII-Wagen 100 kw Fahrmotoren vom Typ GBM 650 Wasseg. Die bis 1929 in Dienst gestellten 20 Trieb- und 30 Beiwagen entsprachen in der Aufteilung nach roten Raucher- und gelben Nichtraucherwagen denen der BI-Züge.

  Baujahr Bemerkungen
TW: 113-126
BW: 294-300, 354-357
1927/28

Davon 27 Beiwagen  als BI: 270-293, 368-370;
115 seit 2006 in Rheinsberg;
Foto: U-Bahn 113, Seestr., 1998;
Foto: U-Bahn 113, Voltastr., 2005;
im Deutschen Technikmuseum Berlin
Foto: U-Bahn 118, DTMB, 2002;
Foto: U-Bahn 118, innen, DTMB, 2002;
Foto: U-Bahn 118, DTMB, 1997

TW:127-132, 371-379 1929 Front von 132 im Unterwelten-Museum Gesundbrunnen;
133 in 2006 im Schöneberger Südgelände;
Foto: U-Bahn 131, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: U-Bahn 131, Voltastr., 2005
  1947/51 Wiederaufgebaute Fahrzeuge aus BI