Flattr this

News, Aktuelles:

Bahnhöfe: Schöneweide? Besser nicht aussteigen Der Bahnhof Schöneweide wird acht Jahre lang saniert. Jetzt ist Halbzeit, doch Anwohner und Umsteiger verlieren langsam die Geduld., aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Cottbus + Bahnhöfe + Straßenbahn + Straßenverkehr: Jetzt wird’s ernst an der Bahnhofsbaustelle, aus Lausitzer Rundschau

>> mehr lesen

Straßenbahn: Mehr Fahrgäste Berliner Straßenbahn bekommt drei neue Strecken – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

>> mehr lesen

Radverkehr + Bahnhöfe: Bahnhof Ostkreuz Parkhaus für Fahrräder lässt noch Jahre auf sich warten – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

>> mehr lesen

Regionalverkehr: Bahnverkehr nach Berlin Immer mehr Pendler überlasten den Zugverkehr, aus Der Tagesspiegel

>> mehr lesen

U-Bahn alte Baureihen BI

Berlin: Verkehr: U-Bahn: alte Baureihen: BI

26, Friedrichsfelde, 1997
26, Friedrichsfelde, 1997
 Typ B I   Technische Daten:
Der handbediente Fahrschalter hatte 4 Fahrstellungen bei 12 Schaltstufen. In den Triebwagen der 1. Lieferung kamen verschiedene Fahrmotoren (Db 1151b- SSW, U109b-AEG und GBM 780- Wasseg) mit unterschiedlicher Leistung zum Einbau. Die Triebwagen der 2. und 3. Lieferung erhielten einheitlich die 85 kw Motoren vom Typ GBM 780.
  Baujahr Bemerkung
später 1007, 100 1913 Mustertriebwagen, später als Arbeitsfahrzeug
TW: 25-40
BW:313-32
1924
Foto: 26, Friedrichsfelde, 1997;
im Deutschen Technikmuseum Berlin
Foto: 35, DTMB, 2002;
Foto: 35, innen, DTMB, 2002;
Foto: 35, DTMB, 1997
TW: 41-58
BW:213-229, 321-32
1924/25  
TW: 59-98  
BW: 230-249, 330-34
1925  
254-263 1926  
  1927/28 siehe Lieferung 1927/28 bei Bauart BII