Flattr this

News, Aktuelles:

Straßenbahn: Wir übernehmen die Leitung Die Deutsche Bahn AG führt Arbeiten an den Brücken des Bahnhofs Berlin- Schöneweide durch. , aus BVG

>> mehr lesen

Tarife: VBB-Schülerferienticket: Flatrate durch die Sommerferien Mit Bus und Bahn durch‘s #VBBLand und 1xOstsee und zurück, aus VBB

>> mehr lesen

Flughäfen + Regionalverkehr: Fahrplan Airport-Express Vom BER zum Hauptbahnhof in 36 Minuten – Quelle: http://ift.tt/srxoTW

>> mehr lesen

Bahnverkehr + S-Bahn: Entscheidung gefallen: Bahn kann Dresdner Bahn bauen, aus der Tagesspiegel

>> mehr lesen

Tarife: Preissenkung beim Berliner Sozialticket zum 1. Juli 2017 Der Preis für das „Berlin-Ticket S“ wird zum 1. Juli 2017 von 36 Euro auf 27,50 Euro gesenkt. , aus VBB

>> mehr lesen

S-Bahn Linienfahrzeuge 485

Sie befinden sich hier:

Berlin: Verkehr: S-Bahn: Linienfahrzeuge: 485


485 126 neben 485 027 (links), Schöneweide, 2007
485 126 neben 485 027 (links), Schöneweide, 2007
485 Bauart 1987/92 (2. DR-Neubau), liebevoll "Colabüchse" genannt
1 Musterzug aus 4Tw und 4Bw 1979/80 (270 001 bis 270 008) geliefert
nur noch 270 001/002 erhalten, Foto: 270er, DR-Lack, Wagenskizzen
Foto: 270 001, Grünau, 2001

im Jahr 2002 wurde am 15.06.2002 zum Ringschluss im Bahnhof Westhafen ein modernisierter 485er vorgestellt: Foto: 485 070, hier der ganze Halbzug (485/885 066, 070) und hier der Vergleich zum "alten" 485er

Seit Mitte 2003 werden die aus der Werkstatt zurückkehrenden Tw/Bw in den Berliner Traditionsfarben lackiert
485/885 114 + 115 waren Zweisystemfahrzeuge von 1993 bis (Juli 1995 abgestellt), Wagenskizzen
Foto: 485 114, Hohen Neuendorf West, 1993
  Technische Daten:
Achsanordnung: Bo'Bo' (Gleichstromreihen-
schlussmotore)
Antriebsdauerleistung: 4 x 120 kW
Fahrzeugmasse: Tw 34 / Bw 26 t
Wagenkastenlänge: Tw 17,71 / Bw 17,65 m
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Sitzplätze: Tw 44 / Bw 56
Stehplätze (5 Pers/m²): gesamt 253
Lieferung 1987: 4Tw und 4Bw (485/885 005 bis 485/885 012) geliefert;
485/885 009 nach Unfall im Bf. Papestr. 2002 Schrott;
885 009 in 2005 Schrott;
485/885 007, 011 in 2006 "z" gestellt in Friedrichsfelde;
485/885 001, 005, 007, 011 in 2006 "z" gestellt;
485/885 007, 011 in 2007 Schrott;
Foto: 485 006, Schöneweide, Mai 2003
Lieferung 1990: 485/885 013 bis 485/885 060 geliefert;
485/885 020, 023, 037 in 2003 "z" gestellt in Oranienburg, später Hw Schöneweide;
485/885 013 "z" gestellt Anfang 2004 in Bernau;
485/885 035, 049, 060 "z" gestellt Anfang 2005 in Hundekehle;
485/885 041, 043, 044, 047 in 2006 "z" gestellt in Oranienburg;
485/885 017, 024, 025, 030, 034, 036 in 2006 "z" gestellt in Friedrichsfelde;
485/885 013, 017, 020, 021, 023-025, 030, 032, 034-037, 039, 041, 043-047, 049, 051-054, 056-058, 060 in 2006 "z" gestellt;
485/885 013, 020, 037, 039, 046, 051, 052, 053, 056, 057, 058, 060 in 2007 Schrott;
485/885 023, 045, 885 017 in 2008 Schrott;
485 017, vordere Hälfte in 2008 nach München, Rest Schrott;
485/885 014, 015, 016, 019, 022, 026-030, 033, 034, 038, 041-043, 050, 055, 059 in 2011/2012 saniert für erneuten Einsatz;
Foto: 270er, Storkower Str., 1993, DR-Lack;
Foto: 485 027, Schöneweide, 2007;
Foto: 485 043, Gesundbrunnen, 2002, DB AG-Logo, "Rossmann";
Foto: 485 030, Papestr., 2004;
Foto: 485 056, Erkner, Mai 2005;
Foto: 485 058, Erkner, Mai 2005
Lieferung 1991: 485/885 061 bis 485/885 120 geliefert;
485/885 098, 103, 105, 106, 131 in 2003 "z" gestellt in Oranienburg, später Hw Schöneweide;
485/885 100, 116 in 2003/2004 ausgemustert;
485/885 101, 113 "z" gestellt Anfang 2004 in Bernau;
485/885 063, 067, 075 "z" gestellt Anfang 2005 in Hundekehle;
485/885 100, 485 116 in 2005 Schrott;
485/885 094, 102, 109, 119 in 2006 "z" gestellt in Oranienburg;
485/885 062, 072, 073, 084, 104, 110, 114, 115 in 2006 "z" gestellt in Friedrichsfelde;
485/885 062-065, 067, 071-075, 081, 082, 084-087, 092, 094, 096, 098, 101-107, 109, 110, 113-115, 119, 885 116 in 2006 "z" gestellt;
485/885 063, 064, 065, 071, 081, 087, 098, 103, 105, 106, 107 in 2007 Schrott;
885 116 in 2008 Schrott;
485/885 072+070 im März 2011 generalsaniert;
485/885 062, 066, 068, 069, 072, 074, 076, 080, 082, 085, 088-092, 096, 097, 102, 104, 108-110, 112, 117-120 in 2011/2012 saniert für erneuten Einsatz;
Foto: 485 116, Ostbahnhof, 1998;
Foto: 485 074, "Scandlines", Ostbahnhof, 2002;
Foto: 485 070, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, Westhafen, 15.06.2002;
Foto: 485 070, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, Bernau, Juni 2002;
Foto: 485 070, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, im Schnee in Schöneweide, Oktober 2002;
Foto: 485 066, modernisierter (einteilige Frontscheibe) 485er, Bernau, Juni 2002;
Foto: 485 078, modernisierter (zweiteilige Frontscheibe) 485er, Bernau, 10.07.2002, DB AG-Logo
Lieferung 1992: 485/885 121 bis 485/885 170 geliefert;
485/885 124, 134, 144, 148 "z" gestellt Anfang 2004 in Oranienburg, später Hw Schöneweide;
485/885 125, 130, 133 "z" gestellt Anfang 2004 in Bernau;
485/885 135, 136, 145, 146, 151, 153, 154, 159 "z" gestellt Anfang 2004 in Erkner;
485/885 132, 135, 151, 154, 159, 169 "z" gestellt Anfang 2005 in Hundekehle;
485/885 124, 125, 130-136, 138-140, 144-146, 148, 150-155, 157, 159-161, 163-170 in 2006 "z" gestellt;
485/885 124, 131, 132, 134, 135, 136, 139, 144, 145, 146, 148, 150, 151, 153-155, 157, 159, 163, 165, 166, 167, 169, 170 in 2007 Schrott;
485/885 121, 122, 126-129, 137, 141, 142, 147, 156, 158, 160, 161, 164, 168 in 2011/2012 saniert für erneuten Einsatz;
Foto: 485 126, Schöneweide, 2007;
Foto: 485 127, innen: Blick zum Bw, Bernau, Juni 2002;
Foto: 485 127, innen: Blick zum Führerstand, Bernau, Juni 2002;
Foto: 885 127, innen: Fahrradabteil, Bernau, Juni 2002;
Foto: 485 154, Schöneweide, Oktober 2002;
Foto: 485 163, Bernau, 10.07.2002, DB AG-Logo
166 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 06.07.2001;
165 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 01.01.2003;
116 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 03.01.2005;
49 Viertelzüge abgestellt, stand 03.01.2005;

alle stationiert in Grünau, stand 28.05.2006